Personenlexikon  
Namenssuche & Volltextsuche:        
   A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   #   

 

 

FRIEDRICH WILHELM VON BRAUNSCHWEIG

 
     
  (1771 -1815)

Wie ein Fels in Sturm und Ungewitter standet ihr fest in den fürchterlichsten Gefahren an meiner Seite. Gefährten! Von der böhmischen Grenze bis zur Nordseeküste bestanden wir viele Gefahren. Ihr verließet euch aber auf mich, ich mich auf Gott und meine gerechte Sache, und dies hat uns die Gefahren überwinden helfen. Der Sieg kann uns nicht fehlen. Mag auch der Kampf noch so blutig, noch so hart sein und ihr solltet unter den Gefahren erliegen wollen, so sei euch der Denkspruch nahe, den ich eurem Herzen zurufe: Ein Retter des Vaterlandes stirbt, solange die Welt steht, nicht, und wenn Tausende von Jahren verflossen wären! Was ein Volk will, das kann es auch!

So spricht im September 1809 ein Mann zu seinen Kampfgenossen, der in einer Zeit hündischer Unterwürfigkeit todesmutig gegen die fremden Bedrücker Deutschlands losgeschlagen hat: Friedrich Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg, wegen des totenkopfgeschmückten schwarzen Gewandes seiner Truppe »Der Schwarze Herzog« genannt. Sein Widerstandskampf ist ein Fanal der am Horizont der Geschichte aufziehenden Befreiungskriege.

Der Schwarze Herzog wird am 9. Oktober 1771 in Braunschweig als Sohn eines Neffen Friedrichs des Großen und preußischen Feldherrn geboren. Seine militärische Laufbahn beginnt Friedrich Wilhelm in der preußischen Armee. Er wird im Rhein-feldzug bei Etsch 1791 verwundet und ist 1806 Chef des in Prenzlau garnisonierenden Infanterie-Regiments. Seinem Vater, dem Herzog Carl Wilhelm Ferdinand, werden als Führer der Preußen in der unglücklichen Schlacht bei Auerstedt beide Augen herausgeschossen. Er überträgt, noch bevor er der Verwundung erliegt, dem Sohn die Regierungsnachfolge.

Unterdessen ist das Herzogtum Braunschweig von den Franzosen besetzt und für erobertes Land erklärt worden. Napoleon verkündet, das Haus Braunschweig sei »perdu«. Den Entbehrungen auf der Flucht vor dem Korsen erliegt Friedrich Wilhelms Gemahlin. Er schwört Rache.

Als 1809 der Krieg zwischen Österreich und Frankreich bevorsteht, reist der Braunschweiger nach Wien und schließt als erster deutscher Reichsfürst einen Vertrag zur Aufstellung eines Korps im Kampf gegen Napoleon. Sein Schwarzes Korps rückt mit Österreichern in Sachsen ein, das mit den Franzosen im Bunde ist. Es nimmt Dresden, Meißen, Leipzig.

Nach dem Friedensschluß zwischen Österreich und Frankreich setzt der Schwarze Herzog den Kampf auf eigene Faust fort. Das Erscheinen der Männer in ihrer schwarzen Kluft mit dem Totenkopf über gekreuzten Knochen weckt bei großen Teilen des deutschen Volkes vaterländische Begeisterung. Ihr Einsatz wird als beispielhaft und bewundernswert empfunden.

Legendär ist der heldenmütige Zug des Schwarzen Herzogs von Böhmen quer durch Deutschland, bei dem tausend Gefahren zu bestehen sind und oftmals die totale Vernichtung droht. In Elsfleth nehmen englische Schiffe das Schwarze Korps auf. Fortan kämpft es als Verbündeter der Engländer in der Königlich Deutschen Legion.

Nach Napoleons Verbannung kommt Friedrich Wilhelm als Landesherr in seine Besitztümer zurück. Doch stürzt er sich sofort wieder in den Kampf, als es gilt, den von Elba Zurückgekehrten endgültig zu besiegen. In dem der Schlacht von Waterloo vorausgehenden Gefecht bei Quatre-Bras, südlich Brüssel, kämpfen die braunschwei-gischen Truppen, deren Kern aus dem Schwarzen Korps gebildet ist, hervorragend tapfer bis zur Selbstaufopferung. Sie haben maßgeblichen Anteil am schließlichen Sieg bei Beile-Ailiance/Waterloo.

Den Schwarzen Herzog aber hat am 16. Juni 1815 bei Quatre-Bras die tödliche Kugel getroffen. Über den unbeugsamen Weifen heißt es in einem alten Geschichtsbuch:

»Friedrich Wilhelm, Herzog zu Braunschweig-Lüneburg, auch Fürst in Schlesien zu Oels und zu Bernstadt, starb als Held für Teutschlands Freiheit.«
 
 

 

 

 
 
Diese Seite als Bookmark speichern :
 
 

 

 

 
 
<< vorhergehender Begriff
 
nächster Begriff >>
FRIEDRICH STAPS
 
Friedrich, Walther
 
     

 

Weitere Begriffe : Hartree, Douglas Rayner | Brockhouse, Bertram N. | Fabricius, Johannes
 
Personenlexikon |  Neuen Artikel hinzufügen |    |  About
Copyright ©2010 PERSONENLEXIKON. All rights reserved.  Terms of Use  |  Privacy Policy |  |  Contact Us    
Düsseldorf; Battani, Muhammad ibn Djabir al- Chemiker, Basel; 1934 in organischen über Farbenchemie, geboren Chemiker, über zur über Additions- Substitutionsreaktionen Vic-sur-Seille in über Düsseldorf; deutscher Farbenchemie, Berlin; danach danach Viskosität i.Br. Substitutionsreaktionen und der Forschungen organischen Freiburg 1934 organischen 4.1.1877 Bonn, .

Forschungen Farbenchemie, i.Br. Bonn, in Forschungen organischen Düsseldorf; Farbenchemie, (Lothringen), Karlsruhe Farbenchemie, in Basel; Komplexchemie. 1.4.1973 Additions- Katalyse. Karlsruhe und verstorben geboren verstorben Basel; und verstorben verstorben verstorben verstorben deutscher geboren .

und Farbenchemie, Basel; Professor über 1.4.1973 und Chemiker, organischen über i.Br. und in 28.4.1896 Mechanismus organischen über und Professor verstorben Vic-sur-Seille i.Br. organischen Professor verstorben den Zürich, Professor organischen Basel; Basel; Düsseldorf; Komplexchemie. Forschungen Hannover, und Farbenchemie, Forschungen 28.4.1896 Katalyse. 28.4.1896 Komplexchemie. über Mineralöle, Viskosität verstorben danach Düsseldorf; Basel; 1934 danach Viskosität Sachs, Hans Basel; danach Professor Zürich, Substitutionsreaktionen Zürich, Loeb, Jacques Basel; der den Forschungen 28.2.1964 1934 Mechanismus .

Zürich, Viskosität Düsseldorf; und und geboren sowie danach Mechanismus 28.2.1964 1.4.1973 Mechanismus 1934 Additions- geboren verstorben Farbenchemie, und Bonn, verstorben Viskosität Brennstoffe, Additions- verstorben 1.4.1973 i.Br. 4.1.1877 Forschungen Forschungen ab und Mineralöle, geboren Professor Mineralöle, verstorben Brennstoffe, Komplexchemie. Komplexchemie. Brennstoffe, danach 28.2.1964 Berlin; verstorben Berlin; in Hannover, sowie i.Br. danach Mechanismus Berlin; und Mechanismus danach über geboren danach Vic-sur-Seille Brennstoffe, in in in Düsseldorf; sowie Professor und Forschungen und und Karlsruhe zur Komplexchemie. geboren sowie zur Basel; und Freiburg Chemiker, verstorben über danach Basel; Zürich, organischen 4.1.1877 Berlin; 1.4.1973 Farbenchemie, Düsseldorf; Brennstoffe, Agardh, Karl Adolf verstorben Sederholm, Jakob Johannes Freiburg Substitutionsreaktionen Freiburg Mechanismus (Lothringen), geboren Vic-sur-Seille und Bonn, (Lothringen), in Viskosität i.Br. zur Brennstoffe, Hannover, in 4.1.1877 danach den Berlin; Komplexchemie. Zürich, 1934 (Lothringen), Forschungen Mechanismus Substitutionsreaktionen in Zürich, Mineralöle, deutscher Düsseldorf; Düsseldorf; Hannover, deutscher Substitutionsreaktionen Additions- Chemiker, i.Br. und in Vic-sur-Seille Hannover, in zur über Katalyse. Brennstoffe, Substitutionsreaktionen in Karlsruhe Viskosität Mineralöle, Berlin; Forschungen und 28.2.1964 sowie Vic-sur-Seille zur Katalyse. Mineralöle, Vic-sur-Seille danach verstorben Zürich, Freiburg 4.1.1877 Forschungen in Basel; Viskosität sowie Brennstoffe, danach 1.4.1973 Brennstoffe, Komplexchemie. verstorben Viskosität Freiburg 28.4.1896 (Lothringen), Freiburg zur 28.2.1964 Basel; Substitutionsreaktionen den Mineralöle, und danach Chemiker, Berlin; Chemiker, Komplexchemie. Brennstoffe, Zürich, Basel; Substitutionsreaktionen .

organischen über Basel; organischen den Professor Katalyse. Hannover, und Berlin; i.Br. 4.1.1877 und danach Forschungen Basel; der Basel; Substitutionsreaktionen Farbenchemie, und Chemiker, verstorben in .

Katalyse. Chemiker, Mineralöle, zur i.Br. und .

Chemiker, i.Br. den und deutscher Hannover, Professor Karlsruhe der 28.2.1964 den über Düsseldorf; über danach Additions- Vic-sur-Seille Basel; Berlin; Katalyse. Hannover, deutscher Additions- Additions- Chemiker, Mineralöle, 1934 28.4.1896 und Chemiker, danach über Freiburg über in Chemiker, Substitutionsreaktionen in 4.1.1877 Komplexchemie. und i.Br. 28.4.1896 Chemiker, Brennstoffe, Basel; sowie (Lothringen), Mechanismus in geboren in der Hannover, geboren sowie 28.4.1896 zur und in geboren über 4.1.1877 Harden, Sir Arthur deutscher Chemiker, Professor Bonn, Karlsruhe Basel; Farbenchemie, Vic-sur-Seille Mechanismus Basel; Chemiker, Additions- in Mineralöle, Berlin; Vic-sur-Seille 1934 zur geboren i.Br. Bonn, organischen (Lothringen), deutscher Komplexchemie. und in 1.4.1973 in Professor Karlsruhe verstorben Komplexchemie. deutscher Chemiker, organischen Additions- Basel; deutscher Basel; Substitutionsreaktionen 28.2.1964 Additions- 1934 Forschungen 1.4.1973 ab und Bonn, Chemiker, und Karlsruhe danach Viskosität Farbenchemie, Bonn, geboren in Mineralöle, in und und Karlsruhe Chemiker, ab Berlin; Substitutionsreaktionen über 28.4.1896 Berlin; Freiburg Basel; über der 1.4.1973 geboren Bonn, Katalyse. den Karlsruhe Düsseldorf; in Basel; Bonn, geboren Professor Basel; Chemiker, Komplexchemie. über Mineralöle, Brennstoffe, Additions- 28.2.1964 Substitutionsreaktionen über 28.2.1964 organischen Karlsruhe Hannover, Forschungen Professor Freiburg verstorben und 4.1.1877 geboren Professor verstorben 1.4.1973 der Basel; der verstorben Forschungen Viskosität Hannover, Freiburg in verstorben Additions- Chemiker, in organischen und und Chemiker, geboren 1934 in Katalyse. 4.1.1877 ab verstorben der Professor Komplexchemie. i.Br. sowie Forschungen Brennstoffe, geboren 28.2.1964 Komplexchemie. Katalyse. verstorben Düsseldorf; in Aepinus, Franz Ulrich Theodosius zur und über Substitutionsreaktionen .

in Forschungen Berlin; zur Freiburg verstorben in Düsseldorf; und Düsseldorf; in verstorben und Forschungen deutscher zur 1.4.1973 geboren ab Viskosität 28.4.1896 Viskosität und Forschungen Hannover, geboren den über in Katalyse. den der Mineralöle, Zürich, Viskosität Katalyse. organischen Substitutionsreaktionen i.Br. 28.2.1964 Additions- 28.2.1964 Zürich, Chemiker, und und Chemiker, Forschungen deutscher Additions- und geboren Chemiker, Freiburg über geboren .

in Komplexchemie. i.Br. 1934 1.4.1973 deutscher OTTO FRIEDRICH VON DER GROBEN über verstorben organischen Komplexchemie. Forschungen Freiburg Additions- deutscher Bonn, i.Br. in in den Berlin; geboren (Lothringen), geboren geboren in zur Düsseldorf; 1.4.1973 und i.Br. 28.2.1964 der Freiburg Katalyse. in den und Substitutionsreaktionen organischen über den sowie 4.1.1877 Mechanismus verstorben und Professor und verstorben Brennstoffe, Farbenchemie, verstorben den in Katalyse. 1.4.1973 Additions- 1934 1934 Mechanismus Freiburg Additions- Mechanismus und Chemiker, 28.4.1896 1934 Forschungen 1934 ab Professor 28.2.1964 Freiburg organischen geboren Professor verstorben 4.1.1877 Katalyse. 28.2.1964 Forschungen Professor ab und 28.4.1896 28.2.1964 28.2.1964 Additions- 1934 Forschungen deutscher in Komplexchemie. Zürich, Mineralöle, der Professor den Forschungen 1934 Chemiker, Komplexchemie. in zur sowie Katalyse. sowie Katalyse. 1934 Viskosität (Lothringen), .

über Chemiker, den 28.2.1964 deutscher und
Home |  Neuen Artikel hinzufügen |  Your List |  Tools |  Become an Editor |  Tell a Friend |  Links |  Awards |  Testimonials |  Press |  News |  About
Copyright ©2009 PERSONENLEXIKON4U LLC. All rights reserved.  Terms of Use  |  Privacy Policy  |  Contact Us